Am 27.02 1970 wurde Joachim Haedke im Schwabinger Krankenhaus in München geboren. Nach dem Abitur, leistete er seinen Wehrdienst beim Pionierlehrbataillon in München ab. Im Anschluß studierte Joachim Haedke an der Münchner Ludwig- Maximilians-Universität Betriebswirtschaftslehre. Seit der erfolgreichen Beendigung des Studiums ist der Diplomkaufmann als Berater mittelständischer Unternehmen tätig und hilft somit auch, deren Arbeitsplätze zu erhalten und zu sichern.

Seinen ersten Kontakt mit der Politik hatte Joachim Haedke bereits im Alter von 16 Jahren. Seither engagiert er sich auf der politischen Ebene nicht nur in seinem Stimmkreis (im Münchner Süden), sondern auch München und Oberbayern weit. Bereits seit 1986 arbeitete er politisch für Giesing, Harlaching und Sendling. Verwurzelt ist er daher auch im Ortsverband Obergiesing, dem er über Jahre hinweg als Vorsitzender der Jungen Union vorstand. Weitere Stationen seiner Karriere waren der JU Kreisvorsitz sowie zahlreiche Vorstandspositionen in der CSU im Stimmkreis.

Zwischen 1995 und 2001 war Joachim Haedke Vorsitzender der JU München. Seit 1998 ist Joachim Haedke Mitglied des Bayerischen Landtages und wurde auch 2002 erfolgreich wiedergewählt. Dort engagiert er sich intensiv in dem Ausschuss für Innere Sicherheit und Kommunales. Vor Ort betreut er nun den Münchner Süden im Bayerischen Landtag.

Seit August '95 gehört auch Ronja mit zur Familie. Ronja ist ein Mischling und kommt aus Lenggries bei Bad Tölz von einem Bauernhof, wo sie sehr schlecht behandlt worden ist. Deshalb ist sie sehr ängstlich und anhänglich.

Vor zwei Jahren hat Schwester Kristina mit ihr die Begleithundeprüfung gemacht. Sie liebt Agility, läßt für einen Ball alles andere liegen und schwimmt mit Begeisterung. Sie ist außerordentlich gefräßig, was Joachim Haedke auch immer mit vielen Hundekuchen unterstützt.

Joachim Haedke ist ein leidenschaftlicher Interessent an moderner Kunst und guten Weinen. Zudem fährt er gerne in den Alpen Ski und reist gerne.